Einrichtung von Lerngruppen mit Jahrgangsübergreifendem Lernen: JüL

Durch die Corona bedingten Schulschließungen haben Schüler*innen aller Klassen größere oder kleinere Lücken. Wir müssen versuchen, die Kinder aufzufangen und ihnen neue Perspektiven bieten.
Oberstes Ziel ist es, alle Lerngruppen für jede Unterrichtsstunde zu verkleinern, so dass die Lehr*innen ihre Schüler*innen intensiver betreuen können. Des Weiteren möchten wir durch individualisiertes Arbeiten verhindern, dass Schüler*innen Schuljahre wiederholen müssen.

Deshalb richten wir ab dem Schuljahr 2022-23 jahrgangsübergreifende Lerngruppen (JüL 2/3e und JüL 4/5a) ein.

Die Kinder mit Lernlücken aus der Zeit der Schulschließung erhalten in dieser Mischung die Möglichkeit, Inhalte der vergangenen Schuljahre aufzuholen. Die Kinder üben ihr Lernen selbst zu steuern und können ihn ihrem Tempo lernen. In der JüL-Klasse stehen individuelles und auch gemeinschaftliches Lernen im Mittelpunkt. Das Konzept wurde in der Schulkonferenz vorgestellt, beraten und einstimmig beschlossen.