Informationen zur Schulanmeldung 2025

Liebe Eltern,
nach öffentlicher Bekanntmachung werden alle Berliner Kinder, die im Zeitraum vom 01.10.2018 bis 30.09.2019 geboren sind sowie alle Kinder, die im Schuljahr 2024/25 vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, am 1. August 2025 schulpflichtig.

Bitte melden Sie Ihr Kind im Anmeldezeitraum vom 07. Oktober bis 18. Oktober 2024 im Sekretariat der Schule an.

Alle weiteren Informationen und notwendige Formulare für die Schulanmeldung:

Sie können Ihr Kind im Sekretariat der Schule zu folgenden Uhrzeiten anmelden:

Montag 08.00-14.00 Uhr
Dienstag 12.00-17.00 Uhr
MIttwoch 08.00-14.30 Uhr
Donnerstag 08.00-14.30 Uhr
Freitag 08.00-12.00 Uhr

Auch wenn Sie Ihr Kind vom Schulbesuch zurückstellen lassen möchten oder an einer anderen Schule anmelden möchten, müssen Sie die Anmeldung trotzdem in der Einzugsschule vornehmen und einen entsprechenden Antrag stellen (siehe Formulare).

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Geburtsurkunde des Kindes
- Nachweis über das Personensorgerecht (z.B. Sorgerechtsvereinbarung, Negativbescheinigung, Eheurkunde)
- Bescheinigung über Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes (sofern vorhanden)

Sollten Sie Ihr Kind bereits an einer anderen Schule (auch in einem anderen Bundesland oder im Ausland) angemeldet haben, bitten wir um Übersendung einer entsprechenden schriftlichen Bescheinigung - ggf. in deutscher Übersetzung.

Formulare:
Hinweise zum Ausfüllen der Formulare
Antrag vorzeitige Einschulung
Antrag Rückstellung
Antrag Aufnahme an einer anderen Grundschule
Elterninfo Einschulungsuntersuchung (ESU)
Einschulungsbroschüre
Vollmacht Anmeldung Schule & Rückstellung
Antrag Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)
Schularzt Formular – blanko - dieses wurden Ihnen bereits per Post zugestellt
Anmeldung intern – blanko - dieses wurden Ihnen bereits per Post zugestellt

Alle wichtigen Informationen zur Schulanmeldung 2025 auf einem Blick & weitere Informationen auf den Seiten der Berliner Senatsverwaltung.

U. Goldhahn