Off Canvas sidebar is empty

Schulanmeldung 2024

Liebe Eltern,

wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 geboren ist, wird es im Jahr 2024 eingeschult

Die Schulanmeldung für das Jahr 2024 erfolgt vom 09.10.-20.10.2023 im Sekretariat der Hans-Rosenthal-Grundschule.

Alle weiteren Informationen und notwendige Formulare für die Schulanmeldung:

Liebe Eltern,
nach öffentlicher Bekanntmachung werden alle Berliner Kinder, die im Zeitraum vom 01.10.2017 bis 30.09.2018 geboren sind sowie alle Kinder, die im Schuljahr 2023/24 vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, am 1. August 2024 schulpflichtig.

Auch wenn Sie Ihr Kind vom Schulbesuch zurückstellen lassen möchten oder an einer anderen Schule anmelden möchten, müssen Sie die Anmeldung trotzdem in der Einzugsschule vornehmen und einen entsprechenden Antrag stellen (siehe Formulare).

Bitte melden Sie Ihr Kind im Anmeldezeitraum vom 09. Oktober bis 20. Oktober 2023 im Sekretariat der Schule zu folgenden Zeiten an:

Montag 08.00-14.30 Uhr
Dienstag 12.00-18.00 Uhr
Mittwoch 08.00-14.30 Uhr
Donnerstag 08.00-14.30 Uhr
Freitag 08.00-12.00 Uhr

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Geburtsurkunde des Kindes
- Nachweis über das Personensorgerecht (z.B. Sorgerechtsvereinbarung, Negativbescheinigung, Eheurkunde)
- Bescheinigung über Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes (sofern vorhanden)

Sollten Sie Ihr Kind bereits an einer anderen Schule (auch in einem anderen Bundesland oder im Ausland) angemeldet haben, bitten wir um Übersendung einer entsprechenden schriftlichen Bescheinigung - ggf. in deutscher Übersetzung.

Formulare:
Hinweise zum Ausfüllen der Formulare
Antrag vorzeitige Einschulung
Antrag Rückstellung
Antrag Aufnahme an einer anderen Grundschule
Elterninfo Einschulungsuntersuchung (ESU)
Einschulungsbroschüre
Vollmacht Anmeldung Schule & Rückstellung
Antrag Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)
Schularzt Formular – blanko - dieses wurden Ihnen bereits per Post zugestellt
Anmeldung intern – blanko - dieses wurden Ihnen bereits per Post zugestellt

Alle wichtigen Informationen zur Schulanmeldung 2024 auf einem Blick & weitere Informationen auf den Seiten der Berliner Senatsverwaltung.

Vielen Dank
U. Goldhahn